Donnerstag, 17. März 2011

Trauer um Japan

Wie ihr alle sicher wisst ist am Freitag den 11. 03. 2011 in Japan Fukushima zur einer Erdbeben und davon ausgelösten Tsunami...dadurch kam es außerdem noch zum Atomkraftwerkunfall, dabei kamen ca. 7500 Menschen ums Leben und 8000 Menschen werden noch vermisst.

Focus Online Berichtet: "Am Freitag hatte ein Erdbeben der Stäke 9,0 eine Tsunamiwelle ausgelöst, welche die Kühlsysteme der Reaktoren im Atomkraftwerk Fukushima I zerstörte. Seitdem werden die Brennstäbe des Meilers nicht sicher gekühlt. Experten vermuten nach zahlreichen Explosionen und Bränden, dass in den Reaktoren bereits eine Kernschmelze vonstatten geht.
Der Atomkraftwerk-Betreiber Tepco versucht seit Tagen vergeblich die Brennstäbe mit Meereswasser zu kühlen und mit Borsäure eine atomare Kettenreaktion, die einen atomaren Super-Gau auslösen kann, zu unterbinden. Auch in anderen japanischen Atomkraftanlagen herrscht der Ausnahmezustand. Im Atomkraftwerk Tokaj ist in der Nacht zu Montag eine der beiden Kühlpumpen ausgefallen. Dort droht wie in Fukushima eine Kernschmelze."

Die Deutsche Welle:
Das Erdbeben ereignete sich um 14.45 Uhr Ortszeit (06.45 Uhr MEZ) 24,4 Kilometer unter dem Meeresboden, 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokio. Das japanische Meteorologieamtie sprach von einer Stärke von 8,8 auf der Richterskala, die entsprechende Stelle der USA von 8,9. Beide Institutionen erklärten, es handle sich um das fünftstärkste Erdbeben weltweit seit 1900 und das siebtstärkste in der Geschichte.
















Evakuierung nach der Atomkatastrophe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen